Ferienpass Unteres Aaretal 2016

FerienpassInstrumente bauen und Spiel mit der Musikgesellschaft Schwaderloch

(dk) Am Montagabend in der zweiten Frühlingsferien-Woche durfte die Musikgesellschaft eine Kinderschar zum Kurs „Instrument bauen und Spiel mit der Musikgesellschaft“ begrüssen. Kurz darauf waren die Kinder schon fleissig an der Arbeit und bauten sich Rasseln, Schlaghölzer, ein Nagelinstrument und eine Schlauchtrompete.


Konzentration war gefragt beim Füllen der Rasseln, Ausdauer beim Schleifen der Schlaghölzer sowie viel Ausdauer am Festbinden der Nägel für das Nagelinstrument und Kreativität beim Herstellen der Schlauchtrompete. Schon nach kurzer Zeit hallten im Probelokal der Musikgesellschaft die ersten Rasseltöne, welche den Kindern sichtlich Freude bereitete.

Nachdem die Kinder alle vier Instrumente gebaut und sie sich mit einer kleinen Verpflegung gestärkt hatten, durfte die Kinderschar die einzelnen Instrumente der Musikanten anschauen, in die Hand nehmen, damit spielen und Fragen stellen.
Danach studierte Anika Bächli mit den Kindern und den fertig gebastelten Instrumenten verschiedene Rhythmen ein und begleiteten so die Musikgesellschaft bei den beiden Stücken „Pippi Langstrumpf“ und „Wickie“.

Zum Abschluss spielten die Kinder gemeinsam mit der Musikgesellschaft die eingeübten Stücke den Eltern vor.

Die beiden Leiter Daniela Keller und Marcel Jehle danken ihren eifrigen Helfer und Helferinnen!
Weitere Bilder: